Hawaii Volcanoes National Park

Gepostet von

Auf dieser Reise habe ich bereits den einen oder anderen Vulkan bestaunt, bestiegen und fotografiert und auch wenn Vulkanlandschaften immer wieder faszinierend sind, muss ich doch zugeben, dass ich mit zunehmender Anzahl von Vulkanbesuchen etwas abstumpfe und mich bereits dabei ertappt habe etwas wie „Wow, wieder ein Haufen schwarzer Steine und Geröll“ zu denken. Auf den Kilauea im Hawaii Volcanoes National Park habe ich mich hingegen seit Beginn der Reise ganz besonders gefreut, weil er einer der aktivsten Vulkane der Erde ist und dort immer noch mal mehr oder weniger glühende Lava ausfließt. Im Moment leider eher weniger, da wäre ein Besuch des Ätnas in Sizilien vor einigen Tagen deutlich spektakulärer gewesen, aber man kann ja nicht überall zur richtigen Zeit sein…

Mit dem Auto und zu Fuß lassen sich im Nationalpark riesige, teilweise dampfende Basaltfelder besichtigen und bewandern. An die glühenden Spots kommt man zu Fuß als Touri leider nicht ran – der Amerikaner legt eine gewisse Sicherheitsfürsorge für seine Nationalparkbesucher an den Tag…! Aber es gibt ja Helikopter.

Mein erster Hubschrauberflug überhaupt, an sich schon ein aufregendes Erlebnis. Aus der Luft zu sehen, wie sich die einzelnen Lavaflüsse in den letzten Jahren durch Wälder und Siedlungen „gefressen“ haben, über schon schwarze aber noch weiche Lavafelder zu fliegen und dann über einzelnen glühenden Spots zu kreisen war einfach saumäßig geil – so irre, dass ich hier ausnahmsweise mal auf eine gepflegte Ausdrucksweise verzichte. 😉

   
    
  

Wie einst Magnum und T.C.

 
Lehrreich am Rande…:  ^^ Dies ist eine Macadamia-Farm von oben, die wir vor dem Flug auch von unten besichtigt haben. Dabei habe ich gelernt, dass Macadamias (angeblich) zu den härtesten Nüssen der Welt gehören, was im Lehrvideo mit dem Autotest anschaulich gezeigt wurde. Nun ja, wir haben hier den Gegenbeweis… 

   

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *